Löwenklasse im WM-Fieber



Montag, 11. Mai 2026 - Dankmesse in St. Barbara


Bei den Löwen sind Kartenspiele gerade ganz hoch im Kurs. Seit die Pausenregelung umgestellt wurde, haben die Kinder des Jahrgangs 3 direkt im Anschluss an die 2. Stunde ihre Frühstückspause im Klassenraum.


Das kommt bei den Löwen sehr gut an. Sie genießen es, nach getaner Arbeit in Ruhe zu mampfen und dabei zu spielen. Anschließend geht es dann in die Hofpause zum Austoben.
Für uns läuft das 👍🏼👍🏼👍🏼

Im Jahrgang 3 fand in den letzten Tagen eine Projektwoche rund um die gesunde Ernährung statt. Dabei haben die Kinder nicht nur ihr Wissen über gesunde Ernährung erweitert, sondern auch jeden Tag ein eigenes kleines Gericht zubereitet:

Da gab es:
Gemüsesticks mit köstlichem Kräuterquark,
lustige Brotgesichter,
bunte Obstspieße und
cremige Gemüsesuppe.
Alle Gerichte schmeckten den Drachen, Löwen und Erdmännchen einfach fantastisch!

Zum Schluss durfte jedes Kind noch einen erwachsenen Gast einladen, der am Donnerstag dann mit allen Köstlichkeiten verwöhnt wurde.
Das war ein sehr schöner Abschluss eines gelungenen Projekts mit gemütlicher Atmosphäre.
Viele Eltern haben uns Lehrkräfte ausgiebig unterstützt, indem sie in den Klassen geholfen oder die Einkäufe für uns erledigt haben. Ein dickes Dankeschön für Ihr Engagement!!!

Und ein riesiges Lob an alle Kinder, die mit großem Einsatz mitgearbeitet haben und nebenbei so einiges lernen konnten.
Ihr habt das toll gemacht!
![]()
Wir Löwen beschäftigen uns gerade in Mathematik mit Geometrie. Dabei lernen wir, Figuren mit Lineal und gespitztem Bleistift zu zeichnen und eine geometrische Figur zu vergrößern oder zu verkleinern. Auch mit Achsensymmetrien beschäftigen wir uns.
![]()
![]()
Passend dazu konnten wir im Kunstunterricht geometrische Pixel People zeichnen. Das war gar nicht so einfach, weil wir sehr genau hinschauen und zählen mussten.
![]()
![]()
Den einen oder anderen erinnerten diese Kunstwerke an ein beliebtes Konsolenspiel ;)
Auf jeden Fall hat es uns viel Spaß gemacht! :)